Leitbild und Konzeption

Unser Konzept

Lernen erfahrbar zu machen und Kindern aus der Geborgenheit heraus Flügel wachsen zu lassen ist ein lohnenswertes Ziel für die Zukunft. Unsere Schule hat sich in den letzten über 20 Jahren viele Gedanken gemacht darüber: Wie muss Schule sein für großen Lernerfolg und gute Entwicklung der Kinder? Über diesen Weg zu reflektieren und Schule an die gesellschaftlichen und kindlichen Gegebenheiten anzupassen, getragen durch ein christliches Menschenbild hat uns bewegt, folgende Ziele zu verfolgen.

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist Information. Albert Einstein

Miteinander

Schule bedeutet immer eine Beziehung eingehen. Zwischen Lehrern und Schülern und Eltern. Die Akzeptanz und Toleranz, das Annehmen anderer Menschen, das soziale Miteinander sind wichtige Voraussetzungen für gutes Lernen in angenehmer Atmosphäre. Unser christliches Leitbild trägt dabei zum gemeinsamen Miteinander bei und wird durch christliche Grundsätze geprägt. Eine wöchentliche Andacht und Gottesdienste sowie eine religionspädagogische Werkstatt im Laufe des Schuljahrs lassen den Schülern Raum zum Gestalten und bringen immer wieder Themen fürs Miteinander ein. Das Lernen in Stammgruppen sowie Themen zu generationsübergreifenden Fragestellungen, Leben an anderen Orten auf der Erde und das Hinterfragen der eigenen Welt zählen dabei genauso zu den Zielen wie die 17 BNE-Ziele der Unesco.

Individualität

Jeder Mensch ist individuell und einzigartig als Ebenbild Gottes. Dem gilt es Rechnung zu tragen im Unterricht und Schulleben. Stärken zu stärken und Schwächen auszubügeln, positives Feedback und individuelle Lernwege zuzulassen gehören für uns zum täglichen Schulleben dazu. Neigungen und Hobbies aufzubauen oder Lernziele forschend zu entdecken ist für jeden Menschen ein eigener Weg. Wir wollen sie dabei begleiten und ihnen individuelle Ziele ermöglichen. Dabei verändert sich die Lehrerrolle und das Lernen der Kinder.

Selbstständigkeit

Schulkinder selbstständig werden zu lassen bedarf einer einfühlsamen Entwicklungszeit. Niemand sollte über- oder unterfordert werden. Zur Selbstständigkeit gehört Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, für sich einzustehen, demokratische Entscheidungen zu tragen und über eigene Lernziele und – erfolge zu reflektieren. Strukturen in unserer Schule lassen daher selbstständig eingeteilte Wochenpläne zu, individuelles Lernen im Projekt und vielfältige Lernmethoden, mit denen sich Kinder auch selbstständig etwas erarbeiten oder kontrollieren können.

Für uns stehen die Kinder im Mittelpunkt!

Aus diesem Grund haben gemeinsam Schüler, Eltern und Lehrer unsere 10?(6) Kurzthesen erarbeitet und formuliert:

  • Wir bereiten die Kinder unserer Schule darauf vor, ihren Lebensweg in Gottes Geborgenheit mit Freude und Zuversicht zu gestalten und sich positiv in die Welt um sich herum einzubringen.
  • Wir bejahen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als Geschöpf Gottes.
  • Wir legen in den Kindern Kompetenzen an, die es ihnen ermöglichen, ihre Lebensaufgaben zu bewältigen.
  • Wir erkennen Verschiedenheit als Chance und ermutigen jedes Kind zu seinem Schulerfolg, der zu seinen Begabungen unabhängig von der sozialen Herkunft passt.
  • Wir vermitteln Werte als Rahmen für Sinnorientierung und Persönlichkeitsentwicklung, Respekt und Toleranz bestimmen unser Schulleben.
  • Wir Eltern und Pädagogen wollen erreichen, dass sich unsere Kinder geliebt, geachtet und geschätzt fühlen.