„Wer unter dem Schirm Gottes sitzt…

… der spricht: Du bist meine Zuversicht und meine Burg.“ – Dieses Motto soll uns in diesem Schuljahr begleiten. Deshalb haben wir auch den Einschulungs-Gottesdienst unter dieses Thema gestellt. 15 Erstklässler wurden nach einer bewegenden Predigt von Pastorin Kiesow von ihren Lerngruppenleiterinnen nach vorn gerufen, erhielten ihre traditionellen Schul-T-Shirts und ein Cocktail-Schirmchen als Symbol für den Wunsch nach Geborgenheit und Schutz. Vorher war schon gesungen und gebetet sowie die Geschichte „Das Zebra mit dem Regenschirm“ gestaltet worden. Mit unserem typischen Lied „Du bist du“ hießen wir die neuen Kinder und ihre Angehörigen herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen.

So unterschiedlich wie die Tiere unter dem Regenschirm sind auch wir, wollen uns aufeinander einlassen und gemeinsam Schutz finden. Unter dem großen roten Regenschirm der Pastorin hatten alle Platz, die sich nach vorn trauten. Dicht gedrängt und fröhlich winkten sie ihren Angehörigen zu.

Nach dem Gottesdienst ging es in die Schule zur ersten Stunde als Schulkind. Die Eltern, Großeltern und Gäste warteten inzwischen auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen, der von engagierten Eltern gebacken worden war und ausgeteilt wurde. Einige nutzten die Gelegenheit für einen Rundgang durch das Schulgebäude oder über den Schulhof zum Ziege-Streicheln.

Als unsere neuen Schüler:innen dann wieder aus der Schule kamen, zeigten sie uns mit einem Segenslied, was sie inzwischen gelernt hatten. Sie erhielten zur Belohnung ihre bunt geschmückten Zuckertüten. Nun gab es noch ein Gruppenfoto unter dem Schullogo mit Zuckertüten und Schulranzen. Die Geschwisterkinder durften sich eine kleine Nascherei von unserem Zuckertüten-Ginkgo abzupfen. Und dann ging es zur großen Familienfeier nach Hause. Auf dass sich die Kinder immer so behütet fühlen mögen wie heute!